Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie fand die Consumer Electronics Show (CES), eines der aufregendsten Technologiesymposien weltweit, vom 5. bis 8. Januar 2022 endlich wieder als Live-Event statt.  Zwar „leicht gedämpft“ aufgrund kurzfristiger Absagen einiger Aussteller und eines mit 45.000 Besuchern deutlich kleineren Publikums (im Vergleich zu 170.000 Besuchern in 2020), präsentierte die CES dennoch ein beeindruckendes Angebot an Technologien und (wie üblich) eine ausgewogene Mischung aus konzeptionellen und marktreifen Produktinnovationen. Von Cyber-Kinderwagen bis zur Gesichtserkennung für Haustiere, von intelligenten Kissen bis zu fliegenden „Autos“ – die CES hatte für jeden Technikbegeisterten etwas im Angebot.

Roboter, soweit das Auge reicht.

Das Produktmanagement von Encore hat sich auf der Messe nach den nächsten großen Innovationen für unsere Entwicklungspipeline umgesehen. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der Technologien, die unser besonderes Interesse geweckt haben (Spoiler: Es gibt keine Roboter).

 
Abusizz Lamp+

Lamp+ des Schweizer Unternehmens Abusizz verwandelt jede Desktop-Oberfläche in einen Smart Table – ohne ihn mit zusätzlicher Technologie ausstatten zu müssen. Lamp+ ist ein Overhead-Projektor, der ein eigenes Betriebssystem verwendet, um eine minimalistische Schnittstelle für Touch-Interaktionen ohne physische Eingaben zu ermöglichen.

Die Features umfassen:

  • Integriertes omni-direktionales Audio
  • Übertragungsmöglichkeiten über Airplay, Chromecast und Miracast
  • Präzise und reaktionsschnell bei der Erkennung von Berührungen
  • 500 Lumen Leistung, Standard für viele Pico-Projektoren
  • Größeres Modell namens „Table+“ mit verbesserter Audioabdeckung und Bildhelligkeit

Lamp+ ist zwar als fest installierte Technologie gedacht, aber im Rahmen einer temporären/modularen Nutzung im Konferenzraum durchaus erschwinglich. Mit einer so einfachen und direkt einsetzbaren Benutzeroberfläche ist Abusizz sicherlich ein Unternehmen, das man im Auge behalten sollte.

Erfahren Sie mehr unter Abusizz.ch

 
Fairy Devices Linklet

Tragbare Technologien werden mit der stetigen Verbreitung von Smart Glasses, GPS-Uhren, mit Cloud verbundenen Ringen und dem Versprechen von Smart Clothing in Zukunft immer häufiger eingesetzt. Der japanische Hersteller Fairy Devices präsentierte seinen Beitrag zur „Wearable Revolution“ mit Linklet, einem Freisprechgerät für Videokonferenzen, das um den Hals getragen wird.

Die Features umfassen:

  • „Ich-Perspektive“ für Teilnehmer in Remote
  • Bildstabilisierung für weniger verwackelte Bilder (wie sie für am Kopf angebrachte Lösungen sonst typisch sind)
  • Integration mit Teams oder Zoom
  • Verbindungen mit WiFi oder LTE-Mobilfunk, so dass die Nutzer nicht an die Grenzen ihrer Netzabdeckung gebunden sind

Dieses hochwertige Gerät für die Kommunikation aus der „Ich-Perspektive“ eröffnet ganz neue Möglichkeiten bei edukativen Veranstaltungen wie Kochkursen oder im Weiterbildungsbereich sowie für das optimierte Erlebnis bei Remote-Teilnahme.

Klicken Sie hier für weitere Informationen zum Fairy Devices Linklet.

 
Noveto N1

Der N1 ist ein Audiogerät, das den Benutzer durch den Einsatz von Sound-Beaming-Technologie akustisch einhüllt. So entsteht laut Noveto ein „unsichtbares Kopfhörer-Erlebnis“.

Die Features umfassen:

  • 90%ige Reduzierung des Tons außerhalb der Schallschutztasche
  • Schallschutztasche ausgestattet mit Bewegungssensoren, die die Strahlrichtung ändern, um sicherzustellen, dass es keine Einbußen bei der Lautstärke oder Klangklarheit gibt
  • Selbst Flüsterton ist noch hörbar
  • Bluetooth, USB, 3,5 mm Anschlussmöglichkeit

Sogar auf der lauten CES-Messe kam man in den Genuss der Geräuschreduzierung. N1 kann für Videokonferenzen, Musik, Podcasts und normale Telefongespräche verwendet werden, ohne die Menschen um Sie herum zu stören. Das Produkt soll Ende des ersten Quartals 2022 auf den Markt kommen.

Mehr über das Noveto N1

 
LG XBoom 360

Obwohl der XBoom 360 auf der CES 2022 nicht offiziell vorgestellt wurde, fiel er uns auf der mit zahlreichen QR-Codes versehenen Ausstellungsfläche von LG ins Auge – und drang an unser Ohr. Dieser Premium-Bluetooth-Lautsprecher ist omni-direktional und zeichnet sich durch eine einzigartige Ästhetik und einen beeindruckenden Klang aus.

Die Features umfassen:

  • 360-Grad-Audioabdeckung
  • Bluetooth-Multipoint (mehrere verbundene Geräte)
  • Kabellose Kopplung mit einem zusätzlichen Lautsprecher für eine größere Reichweite
  • USB-A- und 3,5-mm-Eingänge
  • Anpassbares Stimmungslicht bis kurz vor das Maximum
  • Geschätzte Akkulaufzeit von zehn Stunden
  • Die Smartphone-App implementiert EQ-Kurven, passt die Farbe des Stimmungslichts an und aktiviert den „DJ-Modus“

Die DJ-Funktion ermöglicht es, nach Lust und Laune einige neuartige Verzögerungseffekte und Drum-Samples einzufügen. Es gibt auch eine Option zum Erstellen von Samples mit einer Länge von bis zu 5 Sekunden. Dies Funktion könnte zur Lenkung des Publikums und für Durchsagen im Verlauf einer Veranstaltung genutzt werden.

Erfahren Sie mehr über den XBoom 360 auf der LG Website.

 
Samsung Odyssey

Noch bevor wir ihn entdeckt haben, ließ er schon einiges von sich hören. Der Odyssey Ark war auf der CES in aller Munde. Mit diesem größten gekrümmten 55 Zoll-Monitor von Samsung kann der Betrachter in alles, was er sieht, regelrecht ein- und abtauchen.

Die Features umfassen:

  • 55″, 16:9 Bildformat, 4k Auflösung, 1000R Krümmung
  • Mit Multiview-Funktionen und einem drahtlosen Hardware-Regler können einzelne Icons innerhalb des Bildschirms positioniert und in der Größe verändert werden, um das gewünschte Layout zu optimieren
  • Kann im Standard-Querformat oder im Hochformat verwendet werden
  • Im Porträtmodus ragt der Monitor buchstäblich über den Kopf des Benutzers hinaus und ermöglicht so eine neue Art der Immersion

 

In Verbindung mit Multiview schafft diese Funktionalität beeindruckende und anpassbare Erlebnis-Stationen. Technische Details, die über die Grundlagen hinausgehen, wurden noch nicht bekannt gegeben. Der Samsung Odyssey Ark soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 auf den Markt kommen. Zu den offensichtlichen Einsatzgebieten gehören Digital Signage und Interaktionsräume, aber es würde uns nicht überraschen, wenn in Zukunft auch große Versionen dieses Bildschirms erscheinen.

 
VideowindoW

VideowindoW ist eine modulare Lösung, die Standard-Glasscheiben in transparente Bildschirme verwandelt und gleichzeitig die Blendung aktiv mindert. Ähnlich wie bei E-Ink-Lösungen kommt VideowindoW ohne Hintergrundbeleuchtung aus und nutzt das externe Umgebungslicht, um die Bilder zu präsentieren. Die Opazität der Graustufenbilder passt sich dem Sonnenlicht bzw. der Bewölkung an. Das Unternehmen konzentriert sich derzeit auf Anwendungen an Flughäfen, aber tatsächlich lässt sich diese Technologie in mehrere Klassen aufteilen, die auch für Meetings und Veranstaltungen von Nutzen sind – darunter vor allem szenische Anwendungen und die Steuerung von installierten Displays an Veranstaltungsorten.

Hier geht es zur Demo von VideowindoW.

 
Holographic Touch 

Ebenso vertraut wie die Hologrammtechnologie wurde uns in den letzten beiden Jahren das Wort „kontaktlos“. Es bedeutet in der Regel, dass ein Gerät mit individueller Smart-Funktion verwendet wird, um beispielsweise eine Transaktion oder eine Menüauswahl abzuschließen. Holo Industries hat diesen Begriff mit seiner Holographic Touch-Technologie wörtlich genommen. Sie bietet den Nutzern eine neue Art der Interaktion mit Displays und Oberflächen. Alle Standard-Bedienungsmöglichkeiten eines Touch-Displays sind vorhanden: Touch-to-Click, Swipe, Scroll, Pinch-to-Zoom usw. Der Benutzer erhält eine akustische Rückmeldung, wenn er eine Auswahl getroffen hat. Es dauert allerdings eine Weile, bis er sich an das Gefühl gewöhnt hat, einen Punkt in der Luft „anzutippen“. Es wird interessant sein zu beobachten, ob sich diese berührungslosen interaktiven Displays durchsetzen können.

Weitere Informationen sind auf der Website von Holo Industries zu finden.

 
PORTL M

Der Anbieter holografischer Lösungen PORTL hat eine Desktop-Version seines „Holoportations“-Geräts angekündigt. Der PORTL M im Maßstab 1:5 seines lebensgroßen Produkts ist für holografische Videokonferenzen sowie für die Wiedergabe von Inhalten konzipiert, die von einem Smart Device aufgenommen und hochgeladen werden.

Die Features umfassen:

  • Integrierte Lautsprecher
  • KI-fähige Smart Camera
  • Multitouch-Display

Während Hologramme oft als Gimmick angesehen werden, könnte das PORTL M die Verbraucher davon überzeugen, sich ein Star Wars-ähnliches Erlebnis ins Haus zu holen. Wir können uns gut vorstellen, dass die PORTL-Geräte für Präsentationen in Remote, Messestände und einzigartige Artwork Displays verwendet werden.

Mehr über PORTL M und das lebensgroße Produkt PORTL Epic finden Sie unter portlhologram.com​​​​​

 
STARcase

Das STARcase ist uns als interessantes Feature für Werbegeschenke oder Gewinnspiele ins Auge gesprungen. Das für die meisten gängigen Smartphones erhältliche STARcase beleuchtet die Rückseite Ihres Geräts mit einem anpassbarem LED-Matrix-Display. Über eine App steuerbar können die Nutzer zwischen vorgegebenen „Lichtshows“, Lauftext und Benachrichtigungen aus anderen Smartphone-Anwendungen wählen. In Verbindung mit einem Smart Charge-Akku kann das STARcase Ihr Gerät auch mit zusätzlicher Power versorgen. Das STARcase ist sicherlich eine Neuheit, könnte aber auch der Spaßfaktor auf einem Corporate Event oder einer Messe sein.

 
Unser besonderes Highlight: E Ink

Natürlich dürfen wir auch den Star der Konferenz nicht unerwähnt lassen. Für Aufsehen und Schlagzeilen sorgte BMW mit der Vorstellung seines iX Flow-Konzeptfahrzeugs, das mit Hilfe von E-Tinte die Farbe wechseln kann. Mikrokapseln, mit denen die Oberfläche des Fahrzeugs beschichtet ist, werden positiv oder negativ aufgeladen, um die Farbe Schwarz bzw. Weiß zu erzeugen. BMW weist darauf hin, dass es sich um ein fortgeschrittenes Forschungs- und Entwicklungsprojekt handelt, so dass der iX Flow in absehbarer Zeit wohl eher nicht auf den Straßen zu sehen sein wird. Aber natürlich lässt diese Technologie das Herz eines jeden Veranstalters höherschlagen und gedanklich mit den faszinierenden Möglichkeiten von E-Tinte für Kulissen, Signage und Dekor spielen. Da sich E-Tinte seit ihrer Einführung in den frühen 2000er Jahren nur schwer im Mainstream durchsetzen konnte, ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass im Jahr 2022 eine mit E-Tinte betriebene szenische Lösung verfügbar sein wird.

Erfahren Sie mehr über die Technologie hinter dem iX Flow auf Eink.com

 

Fazit

Das sind natürlich bei weitem nicht alle Highlights der CES 2022 (unser erster Ergebnisbericht enthielt über hundert Produkte), aber wir hoffen, dass wir Ihnen einen guten Eindruck davon vermittelt haben, wohin sich die Consumer Technologie im nächsten Jahr entwickelt und wie sie in der Event-Branche Verwendung finden kann. Zu den Technologien auf Komponentenebene, die wir in Forschung und Entwicklung in Betracht ziehen werden, gehören beispielsweise das Internet of Things (IoT), Smart Cities, Computer Vision und Tracking sowie Smart Home. Wir planen, einige dieser leistungsfähigen Technologien in künftige Produkt- und Lösungskonzepte einzubeziehen, und hoffen, schon bald Details dazu mit Ihnen teilen zu können.

Bis dahin wünschen wir Ihnen schöne Träume – von funktionstüchtigen Robotern.

Comments

Leave a comment